EV8 in der Provence

Eurovelo8 in Provence

Im Südosten von Frankreich, in der Provence Verte, gibt es eine gedachte Linie mit dem Namen „Euroveloroute 8“. Doch sie existiert nur in den Köpfen einiger PlanerInnen in Frankreich (und beim ECF, der European Cyclists’ Federation in Brüssel). Sie läuft durch das Hochland des Département Var, fern der Touristenströme, und passiert Ortschaften, die im Herzen dieser Grünen Provence liegen, es sind Dörfer wie Varages, Barjols, Pontevès, Salernes und Montauroux.

Eurovelo 8 en Provence ist eine Entdeckungsreise zweier älterer FahrradfahrerInnen. Sie wollen diese imaginäre Linie ausmachen und ihr folgen. Im Zuge ihrer Ermittlungen entdecken sie die erstaunliche Geschichte dieser zukünftigen Fahrradroute, die eigentlich von Cádiz in Südwestspanien nach Athen gehen soll, die Fernradwanderroute des Mittelmeers. Im Var ist sie auf einer stillgelegten Eisenbahnstrecke projektiert. Die alte Eisenbahn wurde 1951 geschlossen, aber sie kann Geschichten erzählen, aus der Besetzung im Zweiten Weltkrieg und der allgegenwärtigen Résistance. Doch wissen die Menschen dieses idyllischen Landstrichs irgendetwas über die Europäische Fahrradroute?

Eurovelo 8 en Provence ist ein Langzeitprojekt. Wir wollen die kulturelle Rolle des alltäglichen Fahrradfahrens in kleinen europäischen Kommunen dokumentieren. „Beauty and the Bike“, das sich mit einer Stadt in Nordostengland und der Fahrradstadt Bremen befasst, war international sehr erfolgreich. Doch nun wollen wir uns auch mit ländlichen europäischen Kommunen beschäftigen.

In einer Kultur, wo es für selbstverständlich und notwendig gehalten wird, dass jeder Haushalt mindestens zwei Autos hat, ist es da vorstellbar, eine nachhaltige und humane Verkehrspolitik durchzusetzen? Ist es vorstellbar, dass eines Tages die Jugendlichen den Schulbus stehen lassen und stattdessen mit dem Rad die 5 Kilometer von Varages nach Barjols fahren? Oder ist diese Linie auf der europäischen Karte nur ein Traum, eine Vision, eine Phantasie, die sich vor der Realität einer Gesellschaft ohne Alltagsradeln in Luft auflösen muss?

Eurovelo 8 en Provence wird zu einer Website entwickelt, die eine Reihe von kurzen Videos über die lokale Kultur, die lokale Geschichte und die Politik des ländlichen Radfahrens in Südfrankreich enthält.

Im Folgenden zeigen wir eine kleine Auswahl der Produktionen, die für das Projekt erstellt werden.